Was mich gerade inspiriert – Herbst 2025

Und schon ist wieder Herbst – ich kann kaum glauben, dass sich das Jahr nach einem wirklich tollen Sommer schon dem Ende zuneigt. Im September haben wir den Garten ein wenig winterfest gemacht. Doch wie immer gibt es dort einfach so viel zu tun. (die Topinambur – die übrigens bevor sie blühen konnten, schon vertrocknet sind, muss ich noch ernten – die Knollen sind auf jeden Fall ziemlich groß!)
Ich liebe es gerade, Wanderungen zu machen, kurz oder lang – am liebsten mit meinem Mann, den Kindern und unserer Alma. Einfach Zeit zusammen und in der Natur zu verbringen, tut so unfassbar gut. Wenn dazu noch die Sonne scheint, kann es doch einfach nicht besser werden!

Im August startete die Ausstellung „Die Neuen“ im Künstlerinnenforum, an der ich auch teilgenommen habe. Das war ein besonderes Erlebnis und hat meinen Sommer wunderbar abgerundet. Bei der Vernissage hatten wir einen richtig schönen Abend mit vielen Freundinnen und Freunden. 
Ich bin sehr froh, Teil des Künstlerinnenforums zu sein – der Austausch mit so vielen inspirierenden Künstlerinnen bedeutet mir sehr viel.

In den letzten Stammtischen hatten wir zudem tolle Führungen: einmal in der Kunsthalle Bielefeld und dann – für mich ein echtes Highlight – im Kunstverein Bielefeld die Ausstellung von dem Künstler-Duo Hedda Roman – „Test Time“, die mich wirklich sehr bewegt hat. Ich war letzte Woche zum zweiten Mal in der Ausstellung. Selten hat mich eine Ausstellung so verzaubert und in eine andere Welt gezogen. Beide Führungen waren ganz unterschiedlich, und gerade beim zweiten Mal konnte ich noch viel mehr entdecken.
Ein perfektes Beispiel dafür, wie man richtig intelligent KI zur Unterstützung nehmen kann, um etwas Wundervolles entstehen zu lassen. Die Ausstellung im Kunstverein Bielefeld ist übrigens noch bis Anfang November 2025 zu sehen – sehr empfehlenswert!

Ansonsten arbeite ich gerade intensiv an meiner Serie „Tastebuds“ und habe auch schon Ideen für ein neues Projekt … aber eins nach dem anderen.

Was mich gerade sonst noch so begleitet

Was ich gerade koche

Wir haben Glück – im Moment genießen wir noch wunderbar sonnige Tage. Aber das kühlere Wetter lädt einfach zu Schmorgerichten ein, die ich so liebe! Letztes Wochenende habe ich ein herrliches Gulasch gekocht – besonders gerne esse ich es mit Apfelmus (ja, wirklich!).

Äpfel gibt es ja gerade en masse, und ich habe schon den ersten Cidre angesetzt, diesmal mit Quitten – ein kleines Experiment! Außerdem freue ich mich darauf, wieder Chutneys einzukochen, denn mein Vorrat ist komplett aufgebraucht.

Letztes Wochenende habe ich ein Mus gemacht: eine Hälfte Apfel, die andere Quitte, dazu frischer Ingwer und etwas Zucker. Die Quitte hat dem Ganzen einen tollen, leicht floralen Geschmack gegeben – davon werde ich auf jeden Fall noch einiges kochen und einfrieren. Danach steht auch noch mein Lieblings-Chutney auf dem Plan. Das Rezept habe ich von einer lieben Freundin (wir waren früher mal Kolleginnen, aber das ist schon eine Ewigkeit her) aus Berlin. Das Quittenchutney wird mit Quitte, Kürbis, Zimt und Curry gemacht – so, so lecker!
Ich esse Chutney ja gerne zu Rührei, Käse oder auch zu Fleisch.

Was ich Neues gelernt habe

Im Sommer standen wir vor einer kleinen Herausforderung: Wir wollten unsere Außenküche neu fliesen, da der alte Belag sich gelöst hatte. Leider fanden wir niemanden, der uns dabei helfen konnte – also haben mein Mann und ich das Projekt einfach selbst in Angriff genommen.
Am Anfang waren wir ziemlich unsicher, aber irgendwann habe ich gemerkt: Man muss einfach machen!
Ich finde, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen – und endlich gibt es wieder Pizza aus dem Steinofen!

Außerdem wurde ich gefragt, ob ich nicht mal einen Kunstkurs geben möchte. Ich hatte großen Respekt davor, aber es hat mir überraschend viel Spaß gemacht! Und ich glaube, die Teilnehmerinnen haben auch einiges mitgenommen – ihre finalen Arbeiten sind auf jeden Fall richtig toll geworden.

Was ich gerade höre

Da hat sich ehrlich gesagt nicht viel verändert – ich höre immer noch die Playlisten von Claire-Marie Astruc. 😊

Was ich gerade lese

Viel Zeit zum Lesen habe ich im Moment leider nicht. Mit meinen Bookclub-Mädels lese ich gerade „Klartext“ von Sara Nović.
Außerdem habe ich die Verfilmung von „22 Bahnen“ gesehen – und ich muss sagen: Ich wurde nicht enttäuscht! Der Film ist wirklich sehr nah am Buch geblieben.

Was ich gerade riechen mag

Bei kühlerem Wetter mag ich besonders warme, holzige Düfte. Ich habe meinen weißen Salbei wiederentdeckt, mit dem ich ab und zu räuchere.
Aktuell liebe ich außerdem diese Duftmischung: Geranium, Orange, Koriander und Vetiver – sie ist gleichzeitig frisch und warm, genau richtig für den Herbst.